FuldaStadtverbandEhrungen

Ehrungen

Ehrungen

Nachträgliche Ehrung und Auszeichnung für Gartenfreundin Elfriede Schneider,

bei dem diesjährigen Landesverbandstag des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner e.V., Frankfurt (LHK) , der in diesem Jahr unter dem Motto „ Kleingärten: Arten- und Klimaschutz“, in Stadtallendorf stattfand, wurde Gartenfreundin Elfriede Schneider, mit der Ehrenplakette für herausragende Leistungen im Kleingartenwesen ausgezeichnet.

Da laut Ehrenordnung des LHK diese Auszeichnung nur bei einem Landesverbandstag verliehen werden kann, konnte ihr die Ehrenplakette nicht bei ihrem Ausscheiden – als Vorsitzendes des Stadt- und Kreisverbandes Fulda der Kleingärten e.V., verliehen werden.

In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende des LHK, Reinhold Six, die vielen Verdienste von Gartenfreundin Elfriede Schneider für das Kleingartenwesen in ihrer über 40 jhg. ehrenamtlichen Vorstandsarbeit.

Schneider die ihren Kleingarten 1976 erwarb, engagierte bald darauf in vielfältigen Funktionen in ihrem Verein (KGV Waidesgrund) im Stadt- und Kreisverband sowie beim LHK.

Für ihre Verdienste erhielt Frau Schneider zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch den Landesehrenbrief. Außerdem wurde sie zum Ehrenvorstandsmitglied des LHK ernannt

Eine Auszeichnung mit der Ehrennadel in Gold für besondere Leistungen wurden an Gartenfreund Thomas-Walter Goldbach (FD) verliehen. Goldbach der auch im Fuldaer Kleingartenwesen ehrenamtlich tätig war, engagierte sich inzwischen seit vielen Jahren als 1. Stellvertretender Vorsitzender beim LHK Frankfurt.

Aus pandemischen Gründen wurde eine Videobotschaft von Priska Hinz, Staatsministerin Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz Landwirtschaft geschaltet.

Grußworte überbrachten Christian Somogyi, Bürgermeister der Stadt Allendorf, Dirk Sielmann Präsident des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e.V., Berlin Herta Bogusch Vorsitzende des Kreisverbandes Marburg – Biedenkopf der Kleingärtner e.V, Klaus Weber Kreisbeigeordneter in Vertretung von Kirstin Fründt, Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Die musikalische Umrahmung übernahm die Evangelische Sing- und Musikschule Stadtallendorf unter der Leitung von Phillip Schütz.

 


 

  KGV Waidesgrund e.V. 2008


Oberbürgermeister Gerhard Möller ehrte verdiente Vorstandsmitglieder
Gerhard-Möller-Ehrung
 
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kleingärtnervereins „Waidesgrund“ e.V., standen neben Neuwahlen auch einige Ehrungen an.

Für ihre vielen langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, wurden der Vorsitzende Heinrich Müller mit der Ehrenmedaille der Stadt Fulda in Bronze und seine Stellvertreterin Elfriede Schneider mit der Ehrenmedaille der Stadt Fulda in Silber von Oberbürgermeister Gerhard Möller ausgezeichnet.

Im Auftrag des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner e.V., ehrte Schneider die Gartenfreunde Heinrich Müller und Horst Seidl mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes für besondere Leistungen. Gartenfreund Wolfgang Schlereth erhielt die vereinseigene Wandplakette für besondere Leistungen.

Außerdem wurden die Gartenfreunde Rolf Kibler und Horst Siedentopf für 25 Jährige Vereinszugehörigkeit mit Urkunde und Nadel des Landesverbandes geehrt.

Heinrich Müller wurde zum Ehrenvorsitzenden und Elfriede Schneider zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Rolf Kibler gewählt.