FuldaMitgliedsvereineKGV Am Sonnenhang e.V.

KGV Am Sonnenhang e.V.

KGV "Am Sonnenhang"


Die Kleingartenanlage „Am Sonnenhang“ e. V., wurde im Jahr 1989,  als Ausgleich für die Bewohner des mehrgeschossigen Wohnungsbaus auf dem Aschenberg, eingeweiht.
Der erste Bauabschnitt umfasste zwölf Parzellen. Doch schon bald stellte sich heraus, dass es mehr Bewerber als Gärten gab. So wurde mit dem zweiten Bauabschnitt  begonnen und der dritte ins Auge gefasst.

Schon lange ist der fünfte Bauabschnitt fertig gestellt und die Anlage verfügt über 60 Parzellen. Im Kleingärtnerverein (KGV) „Am Sonnenhang“ gärtnern neben Russland-Deutschen,  polnische Aus- und Übersiedler sowie Menschen aus der Türkei, Vietnam und Afghanistan auch zehn Deutsche.

Dass es trotz des hohen Anteils ausländischer Pächter gelingt, eine Anlage nach den Vorgaben  des Bundeskleingartengesetzes (BKleingG) zu führen und den Gedanken des „Social Gardenrings“ in hervorragenderWeise zu erfüllen, beweist der KGV „Am Sonnenhang“.

Der Verein hat im Landes- und Bundeswettbewerb„ Gärten im Städtebau“ Goldmedallien gewonnen und einen Sonderpreis für besonders gute Integration erhalten. Es war in den Wettbewerb „Entente florale“ eingebunden und ist 11. Station des 1. Deutschen Gartenkulturpfades.

In der Anlage wurden viele ökologische Nischen geschaffen. Sie reichen vom Steinhaufen  über Biotop  bis hin zum Reisig- oder Totholzhaufen. Im Jahr 2004 wurde die Anlage mit dem Umweltschutzpreis der Stadt Fulda ausgezeichnet und eine Patenschaft mit der Baumschule Leinweber geschlossen.

Nicht nur die „Gründungsväter“ Herr Dr. Wolfgang Hamberger, Oberbürgermeister a. D. und Herr Karl Lindenlaub sind gern gesehene Gäste. Die Anlage steht allen Besuchern und Gästen offen.

So konnte im Juli 2001 eine Japanische Delegation aus Kumano in der Anlage begrüßt werden.

Die Kleingartenanlage ist über die Pozzi- oder Steidlstr. gut erreichbar.