FuldaMitgliedsvereineKGV Birkenallee e.V.

KGV Birkenallee e.V.

KGV "Birkenallee"

Die Kleingartenanlage „Birkenallee“ e. V. wurde im Jahre 1946 gegründet. Durch Straßenbaumaßnahmen und Wohnungsbau musste auch dieser Verein einige Parzellen abgeben. In den späteren Jahren bekam er wieder Gelände dazu.

Mit seinen 132 Gärten ist der Verein die zweit größte Anlage in der Stadt Fulda. 1975 konnte das mit viel Eigeninitiative erstellte Vereinshaus eingeweiht werden. Ein gut angelegter Spielplatz erfreut nicht nur die Kinder der Gartenfreunde, sondern auch aus der Nachbarschaft.

Ein Biotop im oberen Bereich verleitet den Spaziergänger auf seinem Rundgang  zum längeren verweilen. Im freien unter der Pergola oder im Vereinshaus kann man  Freunde treffen oder mit Gleichgesinnten fachsimpeln.

In der Anlage finden Menschen aus 11 Nationen Erholung und Entspannung  bei ihrem gemeinsamen Hobby- der Kleingärtnerei.

Die Anlage liegt an der gleichnamigen Straße „Birkenallee“ und  ist über die Straße „ Am Waldschlösschen“ gut erreichbar.