FuldaMitgliedsvereineOGV Fulda-Horas e.V.

OGV Fulda-Horas e.V.

 

Obst und Gartenbau Verein "Fulda-Horas 1904" e.V.


Mit seinen über 100 Jahren ist der Obst- und Gartenbauverein (OGV)  „FD- Horas 1904 e. V.“, der zweit älteste Verein.

Der am 06. November 1904 gegründete Verein, konnte erst im Jahr 1923, einen Pachtvertrag mit der Gemeinde Horas abschließen.
Warum dies erst 20 Jahre später geschah ist leider nicht mehr nachvollziehbar.

Immer wieder sind Kleingartenanlagen von der Industrialisierung,  Sanierung der Wohngebiete oder anderen Baumaßnahmen betroffen. So auch der OGV „FD- Horas 1904“. Durch die Sanierung des Wohn- gebietes  Aschenberg und den Bau der Bonifatiusschule, verlor der Verein über 70 Gärten. Die noch verbliebenen 35 Parzellen werden von Menschen aus fünf verschiedenen Nationen bewirtschaftet.

1993 konnte das, inmitten eines parkähnlichen Geländes gelegene, neue Vereinshaus eingeweiht werden. Der vereinseigene Spielplatz wird von den Kindern gerne genutzt. 2005 nahm der Verein am Landeswettbewerb  „Gärten im Städtebau“ teil und erhielt eine Urkunde, die von Wirtschafts- minister Dr. Alois Rhiel überreicht wurde.

Der Verein der im Stadtteil FD- Horas liegt ist über die Bonifatiusstr. gut erreichbar.

OGV-Fulda-Horas
www.ogv-fulda-horas.de